Money Mules

Ein "Money Mule" ist eine Person, die ihre Daten freiwillig zur Verfügung stellt, weil sie leichtes Geld verdienen will, denn Kriminelle bieten mit entsprechenden Angeboten oft "schnelles Geld" für die Teilnahme an einem Betrugsverfahren. Sie sind sich oft bewusst, dass sie das Gesetz brechen. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass sie sich aller Konsequenzen bewusst sind.

Der Gesamtprozess der "Money Mules" sieht so aus, dass sie entweder selbst ein Bankkonto eröffnen und danach den Kriminellen Zugang und volle Kontrolle gewähren. Oder aber die Betrüger eröffnen die Konten mit ihren Daten. Beide Wege ermöglichen es ihnen später, verschiedene finanzielle Veruntreuungen vorzunehmen, z. B. Geldwäsche, moderne Sklaverei oder Terrorismusfinanzierung.

Wie werden Money Mules angeworben bzw. rekrutiert?

Häufig werden "Money Mules" über soziale Medien angeworben. Selbst wenn diese Beiträge von den Aufsichtsbehörden entdeckt und gelöscht werden, ist es für Kriminelle ein Leichtes, betrügerische Anzeigen erneut zu veröffentlichen.

Was sind mögliche Konsequenzen für identifizierte Money Mules?

Erstens werden oft alle Bankkonten (sowohl Konten mit betrügerischen als auch mit nicht betrügerischen Zwecken) geschlossen oder das Geld wird eingefroren. Nachdem Money Mules bei diesen kriminellen Aktivitäten erwischt wurden, ist es für die Betroffenen auch schwierig, einen Kredit zu bekommen, z. B. für Telefonverträge, Studiendarlehen und künftige Kreditanträge. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, verurteilt zu werden - Einzelpersonen können für bis zu 14 Jahre ins Gefängnis kommen.

Derartige Handlungen hinterlassen Spuren im Strafregister, die weitere Konsequenzen nach sich ziehen - sie können auch die Arbeitssuche erschweren, insbesondere wenn es sich um eine Tätigkeit im Bereich des Datenschutzes handelt. Es ist wichtig, dies hervorzuheben, zumal heutzutage fast jede Stelle etwas mit Datenschutz zu tun hat, zum Beispiel bei Zahlungen.

Was ist der Unterschied zwischen Money Mules und Social Engineering?

Es ist auch sehr wichtig, zwischen "Money Mule"- und "Social Engineering"-Szenarien zu unterscheiden. Money Mules" sind an den Betrugsszenarien beteiligt und kooperieren als Teil der kriminellen Machenschaften.

In einem Social-Engineering-Szenario wird eine Person als Opfer eines Betrugs angesehen. Ihre Zusammenarbeit mit den Betrügern ist nicht so offensichtlich, da sie durch psychologische Manipulation involviert werden. Diese Opfer sind sich in der Regel nicht bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten gegen das Gesetz verstoßen. Sie werden dazu verleitet, Konten zu eröffnen, z. B. durch Stellenanzeigen.

Wie geht IDnow mit Money Mules um?

Als Anbieter einer KYC-Plattform und Lösungen von u.a. Anti-Geldwäsche Screening & Monitoring nimmt IDnow kriminelle Aktivitäten/Betrug wie z. B. "Money Mules" sehr ernst. In Kombination mit unserer Plattform beschäftigt IDnow ein engagiertes Team, das ständig daran arbeitet, diese Arten von Betrug zu verhindern. Als vertrauenswürdiger Partner mit sehr hohen Sicherheitsstandards arbeitet IDnow ständig daran, Betrüger daran zu hindern, in die Systeme von Geschäftskunden einzudringen, und natürlich ist es für IDnow auch sehr wichtig, Privatpersonen davor zu schützen, betrogen zu werden.

Play

Money Mules

A "Money Mule" is a person who voluntarily provides his or her data because he or she wants to make easy money because criminals often offer "fast money" for participating in a fraud scheme with corresponding offers. They are often aware that they are breaking the law. However, there is no proof that they are aware of all the consequences.

The overall process of the "money mules" is that they either open a bank account themselves and then give access and full control to the criminals. Or the fraudsters open the accounts with their data. Both ways enable them later to carry out various financial misappropriations, such as money laundering, modern slavery or terrorist financing.

How are Money Mules recruited?

Money Mules are often recruited through social media. Even if these posts are discovered and deleted by regulators, it is easy for criminals to re-post fraudulent ads.

What are the possible consequences for identified Money Mules?

First, all bank accounts (both fraudulent and non-fraudulent accounts) are often closed or the money is frozen. After Money Mules are caught in these criminal activities, it is also difficult for them to get credit, e.g. for phone contracts, student loans and future loan applications. Furthermore, it is not uncommon to be convicted - individuals can be sent to prison for up to 14 years.

Such actions leave a mark on criminal records, with further consequences - they can also make it more difficult to find a job, especially if it is in the field of data protection. It is important to highlight this, especially as nowadays almost every job has something to do with data protection, for example, payments.

What is the difference between money mules and social engineering?

It is also very important to distinguish between "money mule" and "social engineering" scenarios. Money Mules" are involved in the fraud scenarios and cooperate as part of the criminal scheme.

In a social engineering scenario, a person is seen as a victim of fraud. Their cooperation with the fraudsters is not so obvious, as they are involved through psychological manipulation. These victims are usually unaware that they are breaking the law with their behaviour. They are tricked into opening accounts, e.g. through job advertisements.

How does IDnow deal with money mules?

As a provider of a KYC platform and solutions of, among others, Anti-Money Laundering Screening & Monitoring, IDnow takes criminal activities/fraud such as "Money Mules" very seriously. In combination with our platform, IDnow employs a dedicated team that is constantly working to prevent these types of fraud. As a trusted partner with very high-security standards, IDnow is constantly working to prevent fraudsters from entering business customers' systems and of course, it is also very important for IDnow to protect private individuals from being scammed.

More info in our latest blog article: Understanding ‘Money Mules’ – an interview with IDnow fraud specialists

Questions?

Let's talk!
Play