eIDAS

Was bedeutet eIDAS?

eIDAS bedeutet elektronische Identifikations-, Authentifizierungs- und Vertrauensdienste. Es ist ein Standard in der EU für die elektronische Identifizierung.

Die eIDAS-Verordnung stellt sicher, dass Personen und Unternehmen ihre eigenen nationalen elektronischen Identifizierungssysteme (eID) für den Zugang zu bestimmten Diensten bzw. Dienstleistungen nutzen können. Sie zielt darauf ab, den Handel in der EU durch harmonisierte Gesetze, Sicherheit, technische Neutralität und Interoperabilität zu erleichtern.

Häufig verwendete Begriffe in der eIDAS-Verordnung

Im Rechtsrahmen von eIDAS gibt es viele Begriffe, die oft austauschbar verwendet werden - und doch je nach Begriffsverwendung unterschiedliche Bedeutungen haben:

Elektronische Identifizierung (eID)

  • eine elektronische Methode, die die Identifizierung einer Person gewährleistet (z. B. die Nutzung der IDnow-Produktplattform)
  • die elektronisch gespeicherten Identitätsdaten einer Person (z. B. auf einem Chip oder in den Zugangsdaten eines Mobiltelefons)
  • der Prozess der Identifizierung oder Authentifizierung in einer digitalen Umgebung (mit Hilfe eines Personalausweises, z. B. des deutschen Personalausweises)

eID-Schema (einfach ausgedrückt - eine Methode zur Verwendung einer eID)

  • Das System beschreibt "ein System zur elektronischen Identifizierung, das vom öffentlichen Sektor, von Privatunternehmen oder von öffentlich-privaten Joint Ventures entwickelt wird".
  • Diese Systeme können von einem Mitgliedstaat "notifiziert" und genehmigt werden, um sicherzustellen, dass das System wesentliche oder hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt. (Die deutsche eID ist ein notifiziertes System, das auf der nationalen ID-Chipkarte basiert)
  • Die digitale Brieftasche ("Digital Wallet") kann als eID-System dienen

Der Prozess der formellen Genehmigung eines eID-Systems wird als "Notifizierung" bezeichnet. Jeder Mitgliedstaat ist für die Notifizierung seines eigenen eID-Systems verantwortlich und muss sicherstellen, dass es die Sicherheits- und Qualitätsanforderungen von eIDAS erfüllt.

Erfüllung der Anforderungen der eIDAS-Verordnung

Die eIDAS-Verordnung legt die Definitionen und Kategorien für die elektronische Identifizierung fest und zielt damit auf die Harmonisierung der Dienstleistungen für die Bürger ab. IDnow-Kunden haben von unserer Fähigkeit profitiert, die eIDAS-Anforderungen zu erfüllen, um unseren Kunden Video und AutoIdent + QES für AML- und Nicht-AML-Anwendungsfälle anzubieten.

Durch die Festlegung rechtlich anerkannter Standards wird eIDAS neue eID-Methoden für digitale Dienste ermöglichen und gleichzeitig eine Möglichkeit bieten, die eigenen digitalen Identitätsnachweise zu speichern. eIDAS wird allen EU-Bürgern und -Einwohnern, die dies wünschen, eine digitale Identität und eine digitale Geldbörse zur Verfügung stellen.

Ein Rahmen für eine europäische digitale Identität mit dem neuen eIDAS-Verordnungsentwurf

Anfang Juni 2021 schlug die EU einen neuen Rahmen für eine europäische digitale Identität vor, die allen EU-Bürgern, Gebietsansässigen und Unternehmen in der EU zur Verfügung stehen wird. Der neue Entwurf der eIDAS-Verordnung sieht vor, dass alle EU-Bürger die Möglichkeit haben werden, ihre Identität nachzuweisen und elektronische Dokumente über eine europäische digitale Brieftasche auf ihrem Telefon auszutauschen. Ihr Ziel ist es, einen neuen Weg für den Zugang zu öffentlichen und privaten Online-Diensten mit einer nationalen digitalen Identifikation zu bieten, die in der gesamten Europäischen Union anerkannt wird.

Eine elektronische Brieftasche wird (als Teil von eIDAS) Folgendes ermöglichen:

  • Speicherung und Verwaltung digitaler Identitätsnachweise aus einer offiziellen Regierungsquelle
  • Speicherung und Verwaltung zusätzlicher Ausweise (z. B. Ausbildungs-, Berufs- oder Gesundheitszeugnisse)
  • Speichern einer QES

Erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten der elektronischen Signatur in unserem eIDAS-Whitepaper.

Die Brieftasche kann für das Onboarding und die Authentifizierung eines Benutzers für AML-, Nicht-AML-, Telekommunikations- und Vertrauensdienstanwendungen sowie für öffentliche E-Government-Dienste verwendet werden.

  • Wallets können von den Mitgliedstaaten oder dem Privatsektor durch Zertifizierung eingeführt werden.
  • Die technischen Standards und der Durchführungsrechtsakt müssen noch festgelegt werden - dies wird in Zusammenarbeit mit den EG-Normungsgremien geschehen.

Die IDnow-Plattform zur Identitätsüberprüfung wird weiterhin mehrere Produkte anbieten, vom traditionellen VideoIdent bis hin zu automatisierten Lösungen wie AutoIdent in all seinen Versionen, BankIdent, eID und auch neuere Produkte in Planung. IDnow wird seine eigene Version einer Digital Wallet in die Plattform integrieren.

Play

eIDAS

What does eIDAS stand for?

electronic Identification, Authentication and trust Services or eIDAS is an EU Regulation on electronic identification and trust services for digital transactions, and it applies as law within the EU.

The eIDAS Regulation ensures that people and businesses can use their own national electronic identification schemes (eIDs) to access services. It aims to facilitate commerce in the EU through harmonized laws, security, technical neutrality, and interoperability.

Often used terms in the eIDAS regulation

There are many terms in the regulatory framework of eIDAS that are often used interchangeably - yet mean different things depending on how the term is used:

Electronic Identification (eID)

  • an electronic method that guarantees the identification of a person
  • an individual’s electronically-stored identity data
    • (i.e. on a chip or credentials on a mobile phone)
  • the act of identifying or authenticating oneself in a digital environment
    • (through a National ID card e.g., the German National ID card)

eID scheme (simply put - a method of using and eID)

  • The scheme describes “a system for electronic identification that is developed by public sector, private companies, or public-private joint ventures”.
  • These schemes can be “notified” and approved by a Member State to ensure the scheme meets security requirements at substantial or high. (The German eID is a notified scheme based on the National ID chip card)
  • The Digital Wallet can serve as an eID scheme

The process of formally approving an eID scheme is known as “notification.” Each Member State is responsible for notifying its own eID schemes, and must ensure it meets eIDAS security and quality requirements.

Meeting the requirements of the eIDAS regulation

The eIDAS Regulation sets the definitions and categories for electronic identification and thereby aims at harmonizing services for its citizens. IDnow customers have benefited by our ability to meet eIDAS requirements in order to offer our customers Video and AutoIdent + QES for AML and non AML use cases.

By setting legally-accepted standards into law, eIDAS will enable new eID methods for digital services and at the same time, a way to store one’s digital identity credentials. eIDAS will affectively introduce a digital identity and digital wallet to all EU citizens and residents who want it.

A framework for a European Digital Identity with the new eIDAS Regulation draft

Earlier in June 2021, the EU proposed a new framework for a European Digital Identity, which will be available to all EU citizens, residents, and businesses in the EU. The new eIDAS Regulation draft proposes that all EU citizens will have the ability to prove their identity and share electronic documents via a European Digital wallet on their phone. Their aim is to offer a new way to access online public and private services with a national digital identification, which will be recognised throughout the whole of the European Union.

An e-wallet will (as part of eIDAS) enable the following:

  • Store and manage digital identity credentials from an official Gov’t source
  • Store and manage additional credentials (i.e. education, professional or health certificates)
  • Store a QES

The wallet can be used for onboarding and authenticating a user for AML, non-AML, Telecom, Trust Service use cases as well as public e-government services.

  • Wallets can be introduced by the Member State or private sector through certification.
  • The technical standards and implementing act are yet to be determined - this will be done with EC standardisation bodies.

The IDnow identity verification platform will continue to offer multiple products from the traditional VideoIdent, to more automated solutions like the AutoIdent, in all its versions, BankIdent, eID and also newer products in design. IDnow will include its own version of a digital wallet to the platform.

Questions?

Let's talk!
Play