das neue IDnow

Ihre One-Stop-Lösung für die Identitätsprüfung.

IDnow hat in den letzten Jahren eine spannende Reise hinter sich. Wir sind von einer Idee zu einem erfolgreichen Unternehmen mit fast 400 Mitarbeitern gewachsen. Nicht nur unser Team und unser Produktportfolio haben sich vergrößert, auch unsere Qualitätsstandards und Professionalität haben sich auf ein außergewöhnlich hohes Niveau entwickelt.

IDnow begann als eine Gruppe ambitionierter Pioniere, die eine innovative Idee teilten. Heute sind wir ein führender Anbieter von Identitätsprüfungen, dem Top-Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen und Regionen vertrauen.

Als im Jahr 2012 erstmals die Idee für eine digitale Verifikationslösung entstand, gab es noch keinerlei regulatorische Rahmenbedingungen. Nach über zwei Jahren Zusammenarbeit mit den zuständigen Aufsichtsbehörden wie der BaFin in Deutschland, konnte IDnow endlich sein erstes Produkt auf den Markt bringen: VideoIdent.

Die steigende Nachfrage nach digitaler Verifikation ließ das Unternehmen in den nächsten Jahren in neue Märkte und Branchen expandieren. Im Jahr 2018 wurde das stärker automatisierte, KI-basierte Produkt AutoIdent auf den Markt gebracht, um eine einfache und schnelle Lösung für Kunden zu bieten und gleichzeitig mit der zunehmenden Nachfrage Schritt zu halten.

2020 und 2021 waren außergewöhnlich für IDnow. Wir haben unser Produktportfolio zu einer Plattform für vollständige Identitätsverifizierung erweitert und zwei Schwesterunternehmen übernommen, um unsere ambitionierten Wachstumspläne voranzubringen. IDnow hat Unternehmen auf dem Weg zu volldigitalen Prozessen unterstützt, indem wir eine papierlose und vollständig digitale Identitätsverifizierung in die User Journey aufgenommen haben und unseren Kunden ermöglicht haben, deutlich höhere Anmeldezahlen zu erreichen.

So wie unser Unternehmen gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat, so muss es auch unsere Marke. Deshalb haben wir ein neues Kapitel für das visuelle Erscheinungsbild von IDnow im Jahr 2020 angekündigt. Wir haben uns für einen frischen und modernen Ansatz entschieden, der unsere Markenwerte und Evolution zum Ausdruck bringt, während wir gleichzeitig unserem Ursprung treu bleiben.

 

 

Andreas Bodczek

CEO IDnow

Unsere Vision.

Die vernetzte Welt zu einem sichereren Ort machen.

Unser Auftrag.

Wir glauben daran, dass Identität die Grundlage für Vertrauen ist.

Wir bieten sichere Identitäten für Menschen und Unternehmen, damit sie sich ohne Risiko in der vernetzten Welt bewegen können.

 

Unsere Überzeugung.

Wir glauben, Ihre Kunden zu kennen, beginnt mit einem nahtlosen Onboarding-Erlebnis – egal, ob es sich um eine Fintech-App, eine Bank, eine Autovermietung oder eine globale E-Commerce-Website handelt; egal, ob es sich um einen regulierten oder unregulierten Markt handelt.  Ihre Kunden zu kennen, ist nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch eine unschätzbare Chance.

Wir helfen unseren Kunden, die Sicherheit zu erhöhen, die Kundenkonversion zu verbessern und ihren Onboarding-Prozess zu optimieren. Der Bedarf an Compliance und verbesserten Konversionsraten ist für unsere Kunden entscheidend. Wir wissen, dass sich die Vorschriften und die Anforderungen unserer Kunden ständig weiterentwickeln, also entwickeln wir uns mit ihnen weiter.

Wir bieten eine fortschrittliche Plattform zur Identitätsprüfung, die die Identitätsanforderungen unserer Kunden über geografische Grenzen hinweg erfüllt.

Fahrplan

  • Im Jahr 2012 war IDnow ein kleines, junges Unternehmen, stolz auf sein einzigartiges Konzept und voller unternehmerischer Energie und Ideen - und bereit, die sichere Identitätsprüfung online zu bringen.

    Wir wollten unseren Kunden die Möglichkeit geben, ein möglichst unkompliziertes und dennoch sicheres Onboarding-Erlebnis für ihre Nutzer zu schaffen.

    Wir haben uns auf den Weg gemacht, die vernetzte Welt sicherer zu machen.

    Wir haben von Anfang an Orange als unsere Unternehmensfarbe gewählt, um die Energie und Wärme gegenüber unseren Kunden widerzuspiegeln.

  • Unser anfängliches Branding begleitete IDnow auf seiner unglaublichen Reise von einer winzigen Idee zu einem etablierten, internationalen Unternehmen mit Kunden auf der ganzen Welt.

    Wir haben unser erstes Produkt zu einer umfassenden Plattform entwickelt, die alle Identifizierungsanforderungen aus einer Hand abdeckt. Gleichzeitig sind wir zu einem Team von fast 400 Mitarbeitern gewachsen, die alle unsere Überzeugung teilen, dass Identität die Grundlage für Vertrauen ist. Wir arbeiten von mehr als 15 Standorten aus, verteilt auf vier Länder in Europa, und sind den Tagen des Start-ups entwachsen. Tief in unserer DNA stecken jedoch nach wie vor unser Unternehmergeist, unsere Energie und unsere Leidenschaft für unsere Nutzer.

     

  • 2020 war eine unerwartete Herausforderung für die Welt. Aber mit jeder Krise kommt auch eine Chance.

    Digitale Dienstleistungen werden jetzt mehr denn je benötigt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Freiheit zu bewahren, während sie durch die neue Normalität navigieren und es Unternehmen zu ermöglichen, auch in diesen schwierigen Zeiten zu florieren. Viele unserer Kunden haben im Jahr 2020 ein starkes Wachstum erlebt und wir sind stolz darauf, einen Teil dazu beigetragen zu haben, unsere Kunden auf diese plötzliche Disruption vorzubereiten. Heute brauchen Menschen auf der ganzen Welt mehr denn je eine zuverlässige, sichere und einfache Identitätsprüfung.

    Mit der Übernahme von Wirecard Communication Services und identityTM, die neue Möglichkeiten in Bezug auf Flexibilität und Kapazität bieten, haben wir eindeutig die nächste Stufe erreicht.

    Wir sind aus der Start-up-Phase herausgewachsen und wollen dies auch in unserem visuellen Erscheinungsbild widerspiegeln, indem wir unsere Marke zu einer vollständigen, konsistenten und starken Corporate Identity machen.

Das neue IDnow.

unser Logo

Das Herzstück unseres visuellen Auftritts ist das verjüngte IDnow-Logo, das die Klarheit und Leichtigkeit widerspiegelt, die der Leitstern für unsere Produkte und Plattform ist.  Dies wird in dem abgekürzten „ID.“-Symbol auf seine Essenz verdichtet.

logos New Icon

UNSERE PALETTE

Um das breite Angebot unserer Identitätsüberprüfungsplattform in unserer visuellen Identität widerzuspiegeln, haben wir die Farbpalette um drei zusätzliche Farben bereichert. Deep Space, Aqua und Saffron schaffen einen frischen und modernen Look und ergänzen gleichzeitig unser charakteristisches Orange, das zu Tangerine gereift ist.

Für uns war es wichtig, Orange als Schlüsselelement unserer DNA beizubehalten, während wir uns zu einem neuen visuellen Erscheinungsbild weiterentwickeln. Orange – als Tangerine in die Zukunft von IDnow übernommen – symbolisiert unsere Leidenschaft und Energie, die den Kern unseres Unternehmensgeistes ausmachen.

Neben dem neuen Farbschema haben wir ein einzigartiges Set von grafischen Formen und Markern integriert, die das volle Potenzial der IDnow-Plattform mit ihren unendlichen Möglichkeiten darstellen, maßgeschneidert für alle Bedürfnisse, die ein Unternehmen haben kann.

IDnow ist:

Einfach. Schnell. Sicher. Konform. Fortschrittlich. Flexibel. Freundlich.

Ihre One-Stop-Lösung für die Identitätsprüfung.

Play

The new IDnow

Your one-stop solution for identity verification.

IDnow has taken an exciting journey over the past few years. We have grown from an idea into a successful business, with almost 400 employees. Not only have our team and product portfolio expanded, our quality standards and professionalism have evolved to an exceptionally high level.

IDnow began life as a group of ambitious pioneers who shared an innovative idea; now, we are a leading identity verification provider, trusted by the top companies across a plethora of industries and geographies.

In 2012, when the idea for a digital verification solution was first contemplated, there was no regulatory groundwork in existence. After working with the authorities and regulators such as BaFin in Germany for over two years, IDnow could finally launch its first product: VideoIdent.

Over the next few years, increased demand for digital verification saw our business expand into new markets and industries. In 2018 the more automated, AI-based product, AutoIdent, was launched to provide an easy and fast solution for customers while enabling us to scale in line with growing demand.

2020 and 2021 have been extraordinary for IDnow. We expanded our product portfolio into a full identity verification platform and acquired two sister company to support our ambitious growth plans. IDnow has empowered companies on their way to fully digital processes by adding a paperless and completely digital identity verification to their user journey and enabling clients to achieve significantly higher volumes of sign-ups.

As our company has grown and evolved, so too must our brand. That’s why we announced a new chapter for IDnow’s visual appearance in 2020. We have chosen a fresh and modern approach to express our brand values and evolution while staying true to our origins.

Andreas Bodczek

CEO IDnow

Our vision

Making the connected world a safer place.

Our mission

We believe identity is the foundation for trust.

We provide secure identities for people and businesses to engage in the connected world with confidence.

Our belief

We believe that knowing your customers starts with a seamless onboarding experience — whether it’s a fintech app, a bank, a car rental company, or  a global e-commerce site; whether it’s a regulated or unregulated market.  Knowing your customers is not only an obligation but also an invaluable opportunity.

We help our clients to increase security, improve customer conversion, and streamline their onboarding process. The need for compliance and improved conversion rates is crucial for our clients. We understand that regulation and our clients’ requirements are constantly evolving, so we evolve with them.

We provide an advanced identity verification platform that serves the identity needs of our clients across geographical borders.

Roadmap

  • In 2012, IDnow was a small, young company, proud of its unique concept and full of entrepreneurial energy and ideas - ready to bring secure identity verification online.

    We wanted to enable our clients to build the most frictionless yet secure onboarding experience for their users.

    We started on our journey to make the connected world a safer place.

    To reflect the energy and warmth towards our clients we chose orange as our corporate colour from the very beginning.

  • Our initial branding accompanied IDnow on its incredible journey from a tiny idea to an established, international company with clients all over the world.

    We developed our first product into a comprehensive platform that covers all identity needs from a single source. At the same time we have grown into a team of almost 400 people who all share our belief that identity is the foundation for trust. Operating from more than 15 locations, split across four countries in Europe, we have outgrown the start-up days. But deep within our DNA, our entrepreneurial spirit, our energy, and our passion for our users remain.

  • 2020 was an unexpected challenge for the world. But with every crisis, there comes opportunity.

    Digital services are needed now more than ever right now, helping people to maintain their freedom while navigating the new normal and enabling businesses to prosper, even during these difficult times. Many of our clients have experienced strong growth in 2020, and we are proud to have played a role in preparing our clients for this sudden disruption. Today, more than ever before, people all over the world need reliable, secure, and easy identity verification.

The new IDnow.

Our logo

The heart of our visual appearance is the rejuvenated IDnow logo, reflecting the clarity and ease that is the guiding star for our products and platform. This is condensed to its essence in the abbreviated “ID.” icon.

logos New Icon

Our palette

To reflect the broad offering of our identity verification platform in our visual identity, we have enriched the color palette with three additional colors. Deep Space, Aqua, and Saffron create a fresh and modern look while complementing our signature orange, which has matured into Tangerine.

It was essential for us to keep orange as a key element of our DNA while evolving into our new visual appearance. Orange – taken into IDnow’s future as Tangerine – symbolizes our passion and energy, which is the core of our company spirit.

Alongside the new color scheme, we have incorporated a unique set of graphic shapes and markers that depicts the full potential of the IDnow platform, with its endless possibilities, customized for all needs a company may have.

The new IDnow is…

Easy. Fast. Secure. Compliant. Advanced. Flexible. Friendly.

Your one-stop solution for identity verification.

Questions?

Let's talk!
Play